Böhmische Rhapsodien mit Prager Variationen

JUNI 2018

Christopher Simpson zeigt durch Böhmen inspirierte Malereien und Zeichnungen.

Den Hauptteil der Ausstellung bildet die erstmalige fast vollständige Vorstellung der Prager Variationen.

Ausgangspunkt der 32teiligen Variationsreihe waren zwei Kugelschreiberskizzen gezeichnet auf dem Prager Rathausturm 1993, Blickrichtung Karls Brücke und Blickrichtung Osten. Daraus entstanden unterschiedliche Kompositions- und Farbakkordvariationen über die Gefühle des Glücks und der Melancholie.

In dieser Serie setzte sich Christopher Haley Simpson erstmalig auf willkürliche und unsystematische Weise  mit den unterschiedlichen Wirkungen von emotional gewählten Farbkombinationen auseinander.

Auf der Basis eines wiederkehrenden Kompositionsgerüstes betreibt er Farbabstraktionen, gleich einem Musiker der am Mischpult z.B. einen dominanten Bass ausprobieren würde symbolisieren Mitternachtsblau und tiefes Weinrot den Basston. Im Ergebnis stehen vielfältige Mehrklang-Farbvariationen.

Die begleitenden Böhmischen Rhapsodien sind Zeichnungen, die in Cesky Krumlov, Decin, Duchsov, Budweis und Telch gezeichnet und im Atelier in Dresden „ausgepinselt“ wurden. Sie zeigen die beschwingte Inspiration des Künstlers im Böhmischen.

Zur Eröffnung am 08.06. 2018 gibt es eine tschechische Beat Musik Performance- in tribute Freddie Mercury und Mefisto. Sie hören Christopher H. Simpson live mitsamt Gitarre im blaue FABRIK Garten. Ein Muss für alle Fans der Bohemian Rhapsody und Liebhaber der Farbtheorie.